Altersvorsorge
22. Januar 2014 // Knut Löffler

Altersrenten sinken weiter. Rückgang um 9,2 Prozent seit 2004.

Trotz der jüngsten Rentenerhöhung vom Juli ist die Kaufkraft der rund 20,5 Millionen deutschen Rentner im vergangenen Jahr offenbar erneut gesunken. Der Rückgang habe 2012 in Westdeutschland 0,4 Prozent und in Ostdeutschland 0,3 Prozent betragen, berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf das Institut für Finanzwissenschaft der Universität Freiburg.

Grund für das Minus sei die Inflation. Seit dem Jahr 2004 ging die Kaufkraft der Rentner den Angaben zufolge um insgesamt 9,2 Prozent zurück.

Institutsdirektor Bernd Raffelhüschen sagte der Zeitung, den Rentnern gehe es wie vielen Arbeitnehmern auch. „Nur wenn es bei den Löhnen deutlich nach oben geht, wird es mittelfristig auch zu spürbaren Rentensteigerungen kommen, diese Gleichbehandlung halte ich für fair“, sagte er.

n-tv.de: Kaufkraft deutscher Rentner sinkt

Quelle: n-tv.de, AFP