Allgemein
16. November 2015 // Knut Löffler

Wie spart man richtig? Die Kapitalverdopplung beim Sparbuch dauert über 200 Jahre.

Ein guter Mandant, um die 50 Jahre alt, konservativ anlegend fragt mich: „Lohnen sich Sparbuch oder Tagesgeldanlagen noch? Die Bank gibt mir nur 0,3 Prozent und das auch nur, wenn ich mich 2 Jahre fest lege?“ Ich erwiderte: „Gute Frage. Am besten Sie rechnen sich das einmal selbst aus. Ein gutes Bild ergibt sich, wenn man ausrechnet, wie langes es dauert, bis sich das eingesetzte Kapital verdoppelt?“ Gesagt getan.

1. Die Schnellrechnung

Faustformel:

t (Zeit in Jahren) = 72/ Zinssatz

Für das Beispiel Sparbuch ergibt sich:

t = 72/ 0,3

Ergebnis: 240 Jahre.

Das Ergebnis ist verblüffend und deprimierend zugleich. Irrwitzige 240 Jahre dauert es, bis es zur Verdopplung kommt!

2. Der Schnellcheck – die Kapitalverdopplungstabelle

Kapitalverdopplungstabelle

3. Fazit

Die Kapitalverdopplungstabelle deckt es schnell auf. Gerade für langfristiges Sparen lohnen sich nur ausgewählte Geldanlagen.

Hier zu Geldanlagen Beratung anfordern