Berufsunfähigkeit
27. September 2014 // Knut Löffler

Wie finde ich die beste Berufsunfähigkeits Versicherung?

Die meisten Vergleiche ob im Internet, bei Verbraucherverbänden oder Maklern greifen zu kurz. Es werden hier oft nur der Beitrag und/ oder die Leistungen verglichen. Doch das ist leider noch nicht alles.

Hier die Checkliste, wie man vorgehen sollte. Von der Systematik her erfolgt die Auslese nach dem Trichterprinzip. „Oben“ kommen alle Angebote rein, aber nur die besten (durch Verengung) kommen in der schmalen Öffnung „unten“ wieder raus.

1. Gesellschaftsqualität/ nur bestes Rating

Warum?

Punkt 1: Die Berufsunfähigkeitsversicherung muss oft Jahrzehnte gezahlt werden. Schlecht also, wenn die Gesellschaft finanziell bereits jetzt auf wackligen Füßen steht. Die Leistung muss dauerhaft sichergestellt werden.

Punkt 2: Qualität muss man sich leisten können. Gesellschaften die bereits jetzt finanziell nicht gut dastehen, werden keine Qualität anbieten können. Das betrifft die Versicherungsbedingungen (viele Ausschlüsse) und auch die Leistungsabwicklung.

2. Leistungsquoten

Warum?

Die Leistungsquote gibt an, wie viel der beantragten und berechtigten Leistungsanträge auch tatsächlich anerkannt und zur Auszahlung gelangen. Diese Statistik wird regelmäßig veröffentlicht. Hier geht es zur Leistungsquote 2013

3. Versicherungsbedingungen

Warum?

Nur top Versicherungsbedingungen sind eindeutig formuliert und haben möglichst wenig Ausschlüsse. Ausschlussklauseln finden sich z.B. als Arztanordnungsklausel, abstrakte Verweisbarkeit oder keine weltweite Geltung.

4. Fairer Preis

Warum?

Der Preis sollte fair sein, aber niemals billig! Im Grunde einleuchtend, wenn man sich die Punkte 1 bis 3 noch einmal vergegenwärtigt. ABER es ist erstaunlich das gute Gesellschaften trotzdem nicht zu den teuersten gehören, da viele Ihre Produkte kostenbewusst verwalten und über freie unabhängige Berater vermittelt werden.